Fidele Zunftbrüder

Über uns

Wir sind eine alte Kölner Karnevalsgesellschaft, die aus einem Stammtisch heraus im Jahre 1919 gegründet worden ist. Uns angeschlossen ist die Tanzgruppe Zunft-Müüs, die unser Aushängeschild sowohl auf den Kölner Bühnen als auch den Bühnen der Umgebung ist. 

Unsere Gesellschaft ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval und auch im Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V. sowie im Verein der Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. und dem Klub Kölner Karnevalisten 1950 e.V. vertreten.

Neben unserer bereits oben erwähnten Tanzgruppe Zunft-Müüs weist unsere Gesellschaft drei Gremien auf, in die ausgesuchte Mitglieder nach einem Jahr Hospitantenzeit hineingewählt werden. Dies ist zum einen der Senat, der federführend für die Organisation unserer Sitzungsveranstaltungen verantwortlich zeichnet und der Große Rat, der sich unter anderem die finanzielle Unterstützung der Gesellschaft auf die Fahne geschrieben hat. Auch hat er unsere Kindersitzung ins Leben gerufen und übernimmt hierfür federführend die Organisation. Als erste Familiengesellschaft können wir seit einigen Jahren auch ein Damengremium, unsere „Zunft-Schätzjer“ vorweisen. Hier finden sich Damen der Gesellschaft wieder, die ungezwungen auch mal ohne Herren zusammenkommen und „jet schwaade“ und unternehmen möchten. Unsere Schätzjer sind ein sehr aktives Gremium.

Unser Kostüm, mit dem wir beim Rosenmontagszug mitgehen, ist traditionell das Schusterjungenkostüm, denn in diesem Kostüm trat unsere erste Tanzgruppe, die nur aus Herren bestand, kurz nach dem zweiten Weltkrieg auf. Als sogenannte Ausgehuniform treten die Herren mit ihrer Litewka in den Vereinsfarben eierschalen-weiß, grün, rot mit schwarzer Smokinghose und der entsprechenden Gesellschafts- oder Gremiumsmütze auf. Unsere Zunft-Schätzjer können ebenfalls eine eigene Litewka in den Vereinsfarben sowie einen farblich angepassten Hut und eine Zunft-Schätzjer-Kappe vorweisen. Für die Treffen außerhalb der Session gibt es für die das Damengremium eine mit dem Zunft-Schätzjer-Logo versehene Bluse und ein entsprechendes Poloshirt.

Blättern Sie doch mal durch unsere Internetseite. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie mit dieser Website für unsere Familiengesellschaft begeistern können!