Fidele Zunftbrüder

Archiv

Unser Präsident Theo ist wieder im Fernsehen 

Auch in diesem Jahr warb unser Präsident Theo Schäfges wieder über den Fernsehsender „Sonnenklar TV“ für unsere Sitzungen. Es wird ein Gesamtpaket einschließlich Übernachtung im Hotel Maritim mit VIP-Empfang und dem Sitzungsbesuch geben. Erstmalig wird die Werbung auch bei Lidl und Netto laufen. Einfach toll! 

                                                                                   

Bei Interesse schaue doch mal auf die Internetseite www.sonnenklar.tv und gebe rechts oben als Reiseziel „Karneval“ ein. Schon bist Du auf der Buchungsseite. 


Eindrücke des Herbstfestes auf dem Marktplatz in Köln-Zollstock am 30.09.2023

Das Fest wurde von den Freunden des Dienstagszuges sowie von der KKG Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V. ausgerichtet. Die Veranstaltung begann mit einem besinnlichen ökumenischen Erntedank-Gottesdienst.

Viele Künstler traten auf, unter anderem Philipp Godart, die Big Maggas, J.P. Weber, The Real Safari Duo, die Tanzgruppe Kölsche Vita und die Domstürmer. 

                                                               

                                                                 

Die Sonne strahlte mit den Teilnehmern um die Wette, so dass das Fest ein voller Erfolg wurde. Alle Beteiligten hatten viel Spaß. 


In der Zeit vom 28. – 30.07.2023 fand unsere Gesellschaftsfahrt nach Öhringen statt.

Mit dem Bus ging es für fast 60 Mitglieder am Freitagfrüh los. In Widdersdorf stiegen fast alle Mitglieder unserer Tanzgruppe zu und beluden unseren Bus mit jeder Menge Getränke. Ganz im Süden von Köln, in Mendig, nahmen wir unseren Präsidenten und Vizepräsidenten auf. Letzterer versorgte uns mit leckeren Brezeln und süßen Schmankerln. Nach einem Zwischenstopp in Mannheim mit Besichtigung der Eichbaum-Brauerei ging es gut gestärkt weiter nach Öhringen, wo wir auf drei Hotels verteilt wurden. Da die Open Air Veranstaltung (Westernhagen Tribute Show) im Hofgarten in strömendem Regen zu versinken drohte, entschieden sich einige Müüs und Gesellschaftsmitglieder spontan, im Hotel eine Bowlingrunde einzulegen. 

Der Samstag begann mit einem Empfang im wunderschönen Schloss von Öhringen und mündete in eine Stadtführung. Hier erfuhren wir interessante Details über die historische Altstadt. Am Nachmittag besuchten wir die Schozachtalnarren in Untergruppenbach, wo wir bei einer Weinprobe in die Besonderheiten der alemannischen Fasnet eingeweiht wurden. Abends ging es dann erneut in den Hofgarten, wo wir die von Theo für die Stadt Öhringen organisierte Veranstaltung „Viva Colonia“ mit unseren Zunft-Müüs, Lupo und den Höhnern besuchten. Petrus hatte an diesem Abend ein Einsehen und ließ den Regen pausieren; die Sonne lachte mit uns um die Wette. Unsere Müüs präsentierten sich vorzüglich und zogen das Publikum schnell in ihren Bann. Lupo begeisterte mit rockigen Rhythmen, und die Höhner zogen, unterstützt durch unsere Müüs, alle Register ihres Könnens. Alle Lieder wurden fleißig mitgesungen, und die Stimmung war prächtig – und die Öhringer verwundert über so viel Kölner Feierlaune und Lebensfreude. Zum Schluss war selbst das angebotene Kölsch zum Erstaunen der Öhringer leergetrunken, und sie saßen auf dem Trockenen. 

            

Am Samstag stand schon wieder die Rückfahrt an. Auch hier war ein Zwischenstopp angesagt, und zwar in Mainz, wo wir einer Einladung des befreundeten MCC zum Mittagessen mit „Weck, Worscht, Woi“ folgten. Gegen 19:00 Uhr waren wir dann frohgelaunt und mit wunderschönen Erinnerungen wieder in unserem geliebten Kölle angekommen. Danke schön Theo für die tolle Organisation. 

            

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Bildergalerie


Eindrücke unserer maritimen Weihnachtsfeier am 02.12.2022. Weitere Fotos könnt Ihr auf unserer Bildergalerie sehen.  

              


Eindrücke unserer Sessionseröffnung am 06.11.2022. Weitere Fotos könnt Ihr auf unserer Bildergalerie sehen.  

                     

         


Unser Ehrenabend am 21.10.2022, an dem im festlichen Rahmen verdiente Mitglieder geehrt werden. 

        

            

  


Unsere MATINEE ZÜNFTIG JECK DAS GANZE JAHR am 25.09.2022, bei der auch unsere Mainzer Freunde des MCC zu Besuch waren, war eine Veranstaltung fürs Herz, die allen richtig guttat. Schaut Euch gerne die Fotos in unserer Bildergalerie an. 

                             


Am 24.09.2022 besuchten uns unsere Mainzer Freunde des MCC. Eine kleine Delegation unserer Zunft empfing sie vor ihrem Hotel, und wir verbrachten gemeinsam einen wunderschönen Abend in unserer geliebten Vaterstadt Colonia. Schaut Euch gerne weitere Fotos in unserer Bildergalerie an. 

           

        


Eindrücke unseres regelmäßig stattfindenden Stammtisches 

         


Da die Session auch 2022 corona-bedingt nicht in gewohnter Form stattfinden konnte, haben wir die Session in Form von Zunft-Dosen zu unseren Mitgliedern gebracht. Hier findest Du einige Eindrücke davon. Weitere Fotos findest Du in unserer Bildergalerie

                    


Eindrücke von unserem Fastelovends-Nommedach am 13.02.2022, der nach strengen Corona-Regeln durchgeführt wurde. Weitere Fotos findest Du in unserer Bildergalerie

        


Präsentation unseres Zunft-Eis, unserem Geschenk an das Dreigestirn, im Kölner Gürzenich bei den Altstädtern Köln

     


Unsere Sessionseröffnung 2021/2022. Weitere Fotos findest Du in unserer Bildergalerie

                                    

                            

     

Hier kannst Du unseren schönen Film zum 100jährigen Vereinsjubiläum ansehen.

 
 
Auch wenn unser geliebtes Fischessen nicht stattfinden kann, müssen wir nicht auf die Predigt unseres Pastors Peter Esser verzichten …
   
 

 


Um die ZDF-Dokumentation mit unserer Zunft-Famillich von Sonntag, 14.02.2021, 17:55 Uhr, in Kurzfassung im Zusammenschnitt sehen zu können, klicke auf das Bild rechts.
Die Langfassung der ZDF-Reportage ist bis zum 14.02.2022 in der ZDF-Mediathek einsehbar. Nach dem ersten Beitrag der Zunft geht es gegen Ende der Sendung mit der Zunft weiter. 

Hier die Bilder vom Drehtag (MB). 

   
   


Hier das Fidele Zunftbrüder-Türchen aus dem Bernie-Bärchen Karnevals-Kalender

   
 
Unsere Tanzgruppe Zunft-Müüs grüßt von Großflächenplakaten alle Kölschen Jecken, wie hier z. B. auf der Bonner Straße 240
 
Die Fidelen Zunftbrüder grüßen von Großflächenplakaten alle Kölschen Jecken, wie hier z. B. auf der Brühler Straße 136
 
       
  Unser Treffen wurde vom WDR in der Lokalzeit übertragen  
                 
            
    Treffen mit den beiden Dreigestirnen und einer kleinen Delegation der Fidelen Zunftbrüder im Maritim am 30.01.2021 unter strengen Corona-Auflagen    
   
         
 
Wer unserem Präsidenten Theo Schäfges und unserem Konditormeister und Großen Rats-Mitglied René Weber beim Backen des Zunft-Christstollen zuschauen möchte, klicke bitte auf das nebenstehende Bild.