Mitglieder-Information zu aktueller Corona-Situation – Stand: 10.11.2020


Leev Zunft-Famillich,

seit einiger Zeit haben wir die Gewissheit, dass die vor uns liegende Session 2021 nicht so verlaufen kann, wie wir alle es uns für die 102. Session unserer Gesellschaft gewünscht haben. Die aktuellen Entwicklungen lassen auch aus unserer Sicht keine andere Entscheidung zu, als frühzeitig festzulegen, dass große Sitzungen und Umzüge, wie auch wir als Zunft-Famillich sie alljährlich mit Euch allen gemeinsam feiern, nicht stattfinden können. 

Somit .werden wir im nächsten Jahr keine großen Sitzungen im Maritim und in der Flora feiern, nicht mit Euch gemeinsam am Rosenmontag durch Köln ziehen oder auf unserer Tribüne gemeinsam feiern. Aber auch unsere so einzigartigen Formate der Kneipen- und der Kindersitzung wird es nicht geben können. Letztlich steht unser aller Gesundheit an vorderster Stelle. Deswegen tragen auch wir als Vorstand die Entscheidung der Landesregierung NRW gemeinsam mit den Festkomitees der rheinischen Karnevalshochburgen zu 100 % mit. 

Leider gab es in den letzten Wochen auch traurige Ereignisse, die uns innehalten lassen. Mitglieder unserer Zunft-Famillich sind verstorben und wir möchten diesen Brief auch dazu nutzen, Euch zu informieren und mit Euch gemeinsam der Verstorbenen zu gedenken: 

Hans Völler, † 03.08.2020
Wolfgang Sauerland, † 19.09.2020
Horst Firmenich, † 30.09.2020
Christa Bormann, † 12.10.2020 

Den Angehörigen der Verstorbenen wünschen wir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. 

In der aktuellen Zeit fällt es schwer den Blick nach vorne zu richten und die Gedanken auf mögliche Konzepte und Formate in der vor uns liegenden Session zu richten. Geplant war zum Beispiel eine kleine Auftaktveranstaltung zur Session in diesem Monat, aber die Entwicklung der Pandemie in den letzten Tagen und Wochen lässt eine solche Veranstaltung schlicht nicht zu und so haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, vorerst bis zum Jahresende gar keine Veranstaltungen zu planen, die ein Treffen innerhalb unserer Zunft-Famillich möglich gemacht hätten. 

Wie kann und wird es weiter gehen? Wir alle können heute noch nicht abschätzen, wann es möglich sein wird, zu einer vielleicht neuen Form einer Normalität zurück zu kehren. 

Sobald wir neue Informationen zu möglichen Veranstaltungen in der kommenden Session haben, werden wir Euch natürlich hierüber informieren. 

Was gibt es sonst noch zu berichten aus der Zunft?

Unsere Zunft-Müüs haben im September in einem sehr intensiven Trainingswochenende weiter daran gearbeitet, die neuen Mäuse in das Team zu integrieren und gemeinsam darauf hin zu arbeiten, gut für die kommende Session gerüstet zu sein. Dieses Trainingswochenende möglich gemacht haben der Große Rat und unser lieber Geschäftsführer Peter Esser mit seiner Conny, die dieses Wochenende jeweils mit einer großzügigen Spende unterstützt haben. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön an Markus Stoffel – stellvertretend für den Großen Rat – und Peter Esser und Conny Tosetti. Es zeigt einmal mehr, dass es nur gemeinsam gehen wird, als Verein durch diese schwierige Zeit zu kommen und so sind wir froh und stolz auf unsere Zunft-Famillich. Da Marc Britt aus beruflichen Gründen seine Aktivitäten für die Zunft-Müüs reduzieren musste, hat Thomas Faßbender als Tanzgruppen-Leiter Teile seiner Aufgaben übernommen. Im Vorstand der Zunft wird zukünftig Dennis Hedemann die Interessen der Zunft-Müüs vertreten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Marc für die geleistete Arbeit. Wir sind froh, dass Du der Zunft als aktiver Tänzer weiterhin erhalten bleibst.

Wir als Zunft-Famillich schaffen das gemeinsam!

Was bleibt uns noch, außer Euch auch heute einmal mehr vor allem Gesundheit, aber auch die nötige Ruhe und Gelassenheit zu wünschen, die aktuelle Situation durchzustehen und zu hoffen, dass wir uns dann ganz bald wieder treffen und gemeinsame Aktivitäten mit den Mitgliedern der Zunft-Famillich verbringen können. 

Bitte passt alle weiter gut auf Euch und Eure Lieben auf und bleibt gesund! 

Mit zünftigen Grüßen

Theo Schäfges
Präsident
-stellvertretend für den gesamten Vorstand der Fidelen Zunftbrüder-